maps-and-flags | Letenda Stadtteilbüro Ostend/Ziehers-Süd,  Gallasiniring 30

sozialestadt@fulda.de

+49 661 1023290 

Öffnungszeiten: montags & mittwochs 9:00 - 15:00 Uhr

 

Logozeile zuschnitt    Logo Ostendzieherssüd

ADFC Treffen

Der ADFC Fulda (Allgemeiner deutscher Fahrrad-Club) trifft sich regelmäßig im Gallasiniring 30, EG Stadtteilcafé. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen bei diesen Treffen vorbeizuschauen. 
Diese finden in der Regel einmal monatlich jeden zweiten Dienstag statt. 

 

Nächstes Treffen: 9.4.24 um 19:00 Uhr
Themen:
- Nächste Termine 2024
- Aktuelles vom Landesverband und anderen Partnern
- Touren - Rück- und Vorausblicke
- Touren - Vorausblicke

Kontakt: E-Mail: info@adfc-fulda.de Tel.: 0171 287 7993 oder 0661 2009 193

Mehr Informationen unter: ADFC Fulda e.V. (adfc-fulda.de) 

BKN

Das "Bündnis für Klima und Nachhaltigkeit Fulda" (kurz BKN) trifft sich regelmäßig im Gallasiniring 30, 2.OG im Tagungsraum. Es handelt sich um einen Zusammenschluss von Initiativen, Verbänden und Einzelpersonen, welcher sich für eine tatkräftige, auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgerichtete Politik in Stadt und Landkreis Fulda einsetzt.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich an diesen Treffen zu beteiligen und mitzuwirken.

  1. Treffen 2024 10.01. – 19.30 Uhr
  2. Treffen 2024 14.02. – 19.30 Uhr
  3. Treffen 2024 04.03. – 19.30 Uhr

Mehr Informationen unter:  Veranstaltungen des BKN – BKN Fulda (bkn-fulda.de)

 

Mittagstisch Stadtteilcafé

Stadtteilcafé März 2024 Mittagstisch

Kommende Termine: 

    •  – 
    •  – 
    •  – 
    •  – 
    •  – 

Weitere Informationen über Stadtteilcafé Ostend (Gallasiniring 30) finden Sie hier:  https://stadtteilcafe-ostend.de/news-und-projekte/

A A A

Zwei Stadtteile werden zur Manege!

Zum 75. Jubiläum des AWO Kreisverbands Fulda e.V. haben sich zwei Fuldaer Bürgerzentren zusammengetan und ein zweiwöchiges Ferienprogramm organisiert.
Das zweiwöchige Zirkusprojekt der AWO, finanziert durch das Programm KULTUR MACHT STARK, des talentCAMPus, stand unter der künstlerischen Leitung von drei Zirkuspädagoginnen von ‘Spaß & Spiel - Kidsevents’, welche mit den jeweils 35 Kindern verschiedene Kunststücke eingeübt haben. Gefolgt wurde den Corona-Regelungen der Genesenen, Geimpften und Getesteten.

Mitarbeiter*innen der Malteser testeten sowohl alle Beteiligten, als auch die Zuschauer*innen bei den Aufführungen. In Schnuppertrainings konnten die Kinder den Zirkus entdecken und sich an Luftring, Balance, Pyramiden und vielem mehr ausprobieren. Nachdem sich die Kinder für bestimmte Gruppen entschieden hatten, wurde gemeinsam ein Konzept für die am Ende der Woche folgende Aufführung entwickelt. Unter dem Motto ‘Dschungel’ in Ziehers-Süd und ‘Vier Jahreszeiten’ am Aschenberg hat die bunt gemischte Truppe fleißig geübt und gemeinsam mit den Eltern Kostüme und bunte Wimpelketten gebastelt. Die Eltern und weitere Stadtteilbewohner*innen waren von Anfang an eine aktive, begleitende Stütze und haben auch beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes mitgeholfen. Unterstützt wurde das Projekt von der Cuno Raabe Schule, sowie der Bonifatiusschule und dem Projekt ‘Stadtteil-Mütter’. Eng zusammengearbeitet wurde mit der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Fulda sowie mit Trägern der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Jugendliche aus den Stadtteilen haben sich ehrenamtlich engagiert und haben das Projekt gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Fulda mitbetreut. Bei den abschließenden Aufführungen waren die Zuschauer*innen begeistert von der Arbeit der Kinder, den eingeübten Nummern, den passenden Kostümen und schön geschminkten Gesichter.

16 Zirkusferienprogramm August 2021 Morgenskreis

Moderiert wurden die Vorstellungen von Puppenspieler Andreas Wahler, der auch für die anstehenden mobilen Impfungen am 4. und 11. September von 14:00-17:30 Uhr im Bürgerzentrum Aschenberg und am 1. September von 12:30 – 14:30 Uhr im Stadtteilcafé Ostend in Ziehers-Süd die Werbetrommel rührte.

Zum Abschluss der aufregenden Wochen und zum Schulanfang gab es für die Artist*innen noch Bücher und ein paar schöne Kleinigkeiten, spendiert von dem Verein ‘Fulda stellt sich quer’.

So ein Projekt kann nur durch Teamarbeit und viele helfende Hände entstehen. Die beiden Bürgerzentren sind bereits bei der Planung der Ferienprogramme für 2021 und 2022. Gerne können sich interessierte Kooperationspartner, sowie Ehrenamtliche melden unter der Telefonnummer 0661 – 480050.

16 Zirkusferienprogramm August 2021 FAMILIEPYRAMIDE

Nächste Termine

Keine Termine

 

leihladen 2020 tshirt

Das bringt's: Kettensäge aus dem Leihladen per Leihlastenrad heimbringen.

Weiterlesen...

So lief der Logowettbewerb im Ostend/Ziehers-Süd in 2020

Bei der letzten STABOS Sitzung am 18. Februar 2020 war unsere Welt noch in Ordnung und wir haben über einen Wettbewerb gesprochen, Logo- und Slogan-Wettbewerb für unseren Stadtteil. Trotz der aktuellen Einschränkungen und der Unsicherheit für Zukunftspläne haben wir sie durchgeführt.

Hier sind die Eckdaten:

Für die Soziale Stadt (Sozialer Zusammenhalt) Ostend/Ziehers-Süd, wurde ein Logo mit Slogan gesucht (hier ist das Plakat dazu)
Der STABOS rief zu einem Wettbewerb auf, an dem sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen durften. Jeder Teilnehmer durfte beliebig viele Entwürfe abgeben.
Einsendeschluss war der 15. Juni 2020. Logo und Slogan sollten per Email gesendet worden sein.
Jeder Besucher vom Stadtteilbeirat im August 2020 hatte die Möglichkeit, seinen Favoriten von allen eingesandten Logos zu wählen. Danach wurde bei der Sitzung abgestimmt und die Plätze wurden vergeben. Nach den Sommerferien fand eine Preisverleihung digital statt.


Slogan und Logo sollten sich mit dem Fördergebiet identifizieren, denn sie werden für den Stadtteil werben und z.B. auf T-Shirts verwendet.